Olomouc

 

Im Schuljahr 2010/11 startete Marianne Ranftl zusammen mit Eva-Maria von Roda den Schüleraustausch mit dem Kirchlichen Gymnasium des Deutschen Ordens in der Nördlinger Partnerstadt Olomouc in Tschechien. Durch die damals bereits bestehenden Kontakte von Frau Ranftl, die einen Künstleraustausch und einen Schüleraustausch an einer anderen Schule organisiert hatte, war es für die RMS relativ einfach, einen solchen Austausch ins Leben zu rufen.

Seither bieten wir jedes Jahr 12 bis 15 Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

 

 

 

Die Ziele dieses Austauschs sind sowohl im privaten als auch im schulischen Umfeld zu finden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein anderes Schulsystem und das Alltagsleben und die Denkweisen in einer osteuropäischen, aufstrebenden Kultur kennenzulernen. Durch die Unterbringung in einer tschechischen Gastfamilie lernen die Teilnehmer sprachliche Barrieren zu überwinden, da sie meist zum ersten Mal vollständig auf ihre Englischkenntnisse angewiesen sind. Nicht selten bilden sich durch den direkten Austausch auch langjährige Freundschaften.

 

Du möchtest auch beim Schüleraustausch mit Olomouc mitmachen?

Wende dich an die zuständigen Lehrkräfte: Herrn Eger oder Frau v.Roda.

 

 

Schüleraustausch mit Olomouc begeistert Teilnehmer

 

Vom 23.09. bis 30.09. besuchten Schülerinnen und Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe der Realschule Maria Stern Nördlingen mit den Lehrkräften Christian Eger und Eva von Roda das kirchliche Gymnasium des Deutschen Ordens in der Partnerstadt Olomouc (Tschechische Republik).

 

Schüleraustausch Olomouc

 


Voller Vorfreude und bepackt mit regionalen Gastgeschenken machte sich die Gruppe via Bahn und Fernbus auf die neunstündige Reise. Am Olomoucer Bahnhof wurden die Schüler von ihren Austauschpartnern und deren Familien herzlich empfangen und verbrachten anschließend das Wochenende mit ihnen. Während der Schultage wurde den Nördlinger Gästen ein vielfältiges kulturelles und sportliches Programm geboten. Neben einer Stadtführung in Olomouc mit einem Besuch des höchsten Turmes der Stadt, einer Führung im Freilichtmuseum Rožnov und der Basilika Minor in Kopeček durften die Schüler im interaktiven Naturwissenschaftsmuseum Physik aus Sicht des Lehrers betreiben. Im Rathaus wurde die Gruppe traditionsgemäß von Sonja Horka herzlich empfangen, wobei den Gästen exklusive Blicke in die Ratsstube, das goldene Buch der Stadt und vom Rathausturm herunter gewährt wurden. Beim Abschiedsfest in den Räumen des Gymnasiums kamen die Schüler in den Genuss des großartigen Schulchors und der kulinarischen Köstlichkeiten der Gastfamilien. Der Abschied fiel allen Beteiligten sehr schwer und die Vorfreude auf den Gegenbesuch im Mai 2017 ist groß.

 

Christian Eger

 

 


 

 

 

und hier die Bilder vom Besuch unserer Freunde aus Olomouc im Mai 2017

 

Schüleraustausch Olomouc 2017